Naturfotografie

Welche Motive zählen zur Naturfotografie? 

Ein spannendes Thema ist immer wieder die philosophische Einteilung von Kultur versus Natur. 
Natur wird definiert als: Teil der Welt, der nicht vom Menschen geschaffen wurde, sondern der von selbst entstanden ist. Die Natur der Erde, unsere natürliche Umwelt, die Natur des Kosmos, also auch beispielsweise der Mond und die Sonne etc.
Der Natur entgegengesetzt wird die Kultur des Menschen, nicht zuletzt seine Kunst. Jedoch sind wir Menschen  einfach auch ein Teil der belebten Natur. Wir gestalten aus Landschaften sogenannte Kulturlandschaften, bauen Häuser und Städte sowie Verkehrswege, erschaffen Kunstwerke.  Aber auch Wildtiere als Teil der Natur können z.B. Konstrukte anfertigen, etwa als Behausungen, die wir als künstlerisch empfinden und  wie der Mensch können sie Verhaltensformen weitergeben. Haben diese Tiere also auch eine Kultur? Das ist ein Thema, das mich immer wieder beschäftigt…

Naturfotografie bedeutet für mich jedenfalls: Farben, Schatten, Lichtspiele, Wetterphänomene, Gerüche, Pflanzen, natürliche Linien und Muster, Tiere und sogar manchmal den Mensch als Teil der Natur einzufangen.
Die weiterführenden Links sind leider noch nicht aktiv, da die Seiten noch im Aufbau sind. 

 

Fotografie eines großen Baumes im Wald
Baumriese

     

Einen besonderen Stellenwert hat der Wald gleich beim Wohnsitz der Künstlerin. Dort erdet sie sich, dort holt sie sich Kraft, es sind kaum Menschen unterwegs, niemand stört sie in der eigenen Gedankenwelt, in der Hingabe, beim Entdecken von Motiven.

Leopoldi empfindet diese Nähe zum Wald als absolutes Geschenk.

Hier finden Sie aktuelle #Waldbilder.

 

 

   

 

So wie ich die Berge liebe, liebe ich auch das Wasser – vom Tautropfen bis hin zum Meer. Wasser ist, wie der Wald, Leben – ohne Wasser und Bäume wären wir nicht auf der Erde. Dabei ist es für mich selbstverständlich, dass ich auch bei den Fotoarbeiten meine Kreativität mit einfließen lassen kann, ganz nach dem Motto #ichmachemirdieweltwiesiemirgefällt.

 

 

Mehr Aufnahmen zum Thema #Wasser finden Sie bald hier.

 

Fotografie von Eva Leopoldi. Blick seitlich auf einen langen Holzsteg, der in ein Gewässer ragt. Bewusste Überbelichtung, das Wasser ist nur im vorderen Bereich als Wasser zu erkennen, im hinteren Bereich löst sich das Bild im weiß auf.
Am Ammersee