Performative Fotografie

Performative Fotografie oder Narrative Fotografie nach Leopoldi-Art

Das Spiel mit den offenen Möglichkeiten

Von Niklas Luhmann stammt die Aussage, „…Kontingent ist etwas, was weder notwendig ist noch unmöglich ist; was also so, wie es ist (war, sein wird), sein kann, aber auch anders möglich ist…..“

Diesen Spielraum offener Möglichkeiten und Freiheiten in der performativen Fotografie, der sich der eindeutig kontrollierten Planung entzieht, hat die Künstlerin Eva Leopoldi für sich entdeckt. Sie bezeichnet ihre fotografischen Kunstwerke aber nicht wissenschaftlich korrekt als kontingente Fotografien, sondern liebt den einfachen und aussagefähigen Begriff Narrative Fotografie nach Leopoldi-Art. 

Dies impliziert zum einen das Wissen um den Kontrollverlust und zum anderen die Nachbearbeitung, die die spielerisch erhaltenen Bilder zu den Geschichten macht, die die Künstlerin gern erzählen möchte.

 Ich habe den neuen Begriff des Techspressionismus #techspressionism entdeckt, den eine Gruppe engagierter Künstler neu in die Kunstwelt transportieren und dort verankern möchte. Diesen Terminus finde ich hochinteressant und ich finde mich absolut darin wieder.  Ich nutze und genieße zwar die Möglichkeiten des Zufalls, aber in der Endbearbeitung zeige ich mit digitaler Bearbeitung doch noch konkret, wie meine Geschichte ausgeht.

Besonders hervorzuheben ist die Entwicklung der Narrativen TV-Pics, die Leopoldi während der Corona-Epidemie entwickelt hat. Aber auch die bewusste Geste oder der Einsatz von Langzeit, -Mehrfachbelichtung oder dem Nacht-Modus zeigt die offene, loslassende Haltung der Künstlerin gegenüber dem „eingefangenen Ergebnis“.

Der Einsatz von KI-unterstützten Programmen wird bewusst genutzt und verarbeitet. Diesen Bereich der künstlerischen Fotografie findet ihr unter dem Begriff:

AlgoBrush meets Leopoldi: Eine spannende Fusion von Kreativität und Code.

Dieser Bereich von Eva Leopoldi findet auf der Fotografie-Webseite einen eigenen großen Raum. Dieser Button führt euch hin.

Algobrush meets Leopoldi

 

 

 

Narrative TV-Pics