Kunstfotografie – Ein Überblick

 

Mittlerweile gibt es eine eigene Website – NUR FÜR FOTOGRAFIE.
Mit Klick ins Bild unten wird die Seite geöffnet. 

 
Hier klicken!

 

Kunstfotografie von Eva Leopoldi – Einführung und Überblick

Zur Einstimmung erst einmal einige Fotografien:

Die Kamera ist für mich der visuelle Texteditor meiner Erzählungen….der PC, die Maus und die Software sind die Farben und die Möglichkeiten…. und gemeinsam sind wir  Entdecker des Zufalls, Fänger des neu Entdeckten und Inszenierende Ludens Artifex.

                                                                                                                                                                                                                                                                
 

Die künstlerischen Fotografien von Eva Leopoldi lassen sich in zwei Hauptkategorien einordnen:

Darstellende Fotografie:

Ein bearbeitetes Foto von Passau als Link gestaltet
Hierunter fallen Arbeiten aus folgenden Bereichen: Reisefotografie, Stadtansichten, Mensch und Natur.
 
 
Jegliche fotografische Arbeit der Künstlerin hat durch die Motiv-Auswahl, den bewussten Einsatz von Technik und die Bearbeitung ein charakteristisches „Leopoldi-Label“ – die Fotos zeigen die Welt einfach aus Sicht der Künstlerin, beispielsweise #myworldmycolours. Diese Art der Fotografie gehört keiner kunstphilosophischen Richtung an, ist aber auch ein Teil der fotografischen Arbeit der Künstlerin in dem Bemühen, auch hier neue Eindrücke und erweiterte Sichtweisen aufzuzeigen.  

 

Bildschaffende oder Experimentelle Fotografie:

Foto zweier sich suchender Hände als weiterführender Link
Hierunter fallen Arbeiten aus den Bereichen: Bildgebende Fotografie, Performative Fotografie und inszenierte Fotografie.

 

Die inszenierende Kunst wurde bereits schon in der malerischen Phase des Kunstschaffens bewusst von Leopoldi eingesetzt. Vier Schritte sind dafür notwendig:
1. Die Idee 
2. Die narrative Umsetzung 
3. Die Bildgebung auf das Medium 
4. Die Präsentation.
 
Eine Besonderheit Leopoldis ist der Einsatz von Alter Egos, also „zweiten Ichs“ genannt #Eva.xxxx etc., mit denen die Künstlerin ihre fotografischen Selbstporträts inszeniert.
 

 
Die Performative Fotografie ist der weit größte Arbeits-Bereich in der fotografischen Kunst von Eva Leopoldi. Sie interpretiert diesen Begriff für ihr Kunstschaffen folgendermaßen:
1. Beginn einer bewussten Handlung 
2. Ein Prozess wird angestoßen 
3. Fallenlassen in das Bewusstsein, dass dieser Prozess nicht kontrolliert werden kann 
4. Assoziative Beschäftigung mit dem Ergebnis 
5. Digitale Weiterbearbeitung als EINE NEUE Wahrheit unter vielen.
 
Es entstehen also kontingente Fotografien – sie sind weder notwendig, noch unmöglich, sondern zeigen die Möglichkeit des „Anders-Seins“ auf spielerische Art und Weise.
 

 
Eine Zusammenfassung von Begrifflichkeiten zum Feld der Fotografie findet sich hier:

Ein wenig Theorie...

Und hier kann man in den Fotowelten der Künstlerin stöbern:

Darstellende Fotografie

Bildschaffende Fotografie